Die Geschichte des Kleidungsstücks

Historische Maschinen und Kleiderkultur seit 1870 im TextilWerk Bocholt

In diesem Film nimmt der Leiter des TextilWerks Bocholt Hermann Josef Stenkamp die Zuschauer mit auf einen Rundgang durch die Spinnerei des LWL-Industriemuseums. Laufende Maschinen mit riesigen Garnrollen sind zu sehen, die verschiedenfarbige Fäden miteinander verspinnen, die historischen, offenen Räume des TextilWerks, aber auch Eindrücke und Angebote aus der Dauerausstellung „Die Macher und die Spinnerei“ und aus der Sonderausstellung „Reif für die Insel“. Der Film gibt mit diesen Bildern also lebendige Einblicke in das Gebäude selbst, zeigt aber auch schon Inhalte aus den Ausstellungen, die die Besucher in Bocholt erwarten.

Termine für öffentliche Führungen durch die Dauerausstellung und die Sonderausstellung stehen direkt auf der Website des LWL-Industriemuseums.

Film zum Download

Film mit Untertiteln »
MP4-Format | 246 MB | 2:33 Min.

Film ohne Untertitel »
MP4-Format | 104 MB | 2:33 Min.

Hinweis zum Download

Zum Herunterladen des jeweiligen Videos einfach mit der rechten Maustaste auf „Film mit Untertiteln“ oder „Film ohne Untertitel“ klicken und „Ziel speichern unter...“ auswählen.